Die wichtigsten Fragen
Was ist der erste Schritt, wenn ich überlege, ein Coaching bei euch zu absolvieren?
Wenn du bei der Agentur für Arbeit oder bei dem Jobcenter im Leistungsbezug bist,
solltest du zunächst deine:n Berater:in ansprechen, ob ein Coaching für dich als
Maßnahme in Frage kommt. Wenn du nicht im Leistungsbezug bist, melde dich direkt
bei uns und wir geben dir die ersten Infos für das weitere Vorgehen am Telefon: 0421/ 16 33 57 00.
Wir bieten dir in beiden Fällen (also ob Du im Leistungsbezug bist oder nicht)
die Möglichkeit für ein kostenloses Infogespräch an. Mach einfach einen Termin mit uns aus.
Wie kann ich bei eurem Coaching teilnehmen?
Wenn du bei uns in das Bewerbungscoaching möchtest und gerade bei der Agentur für Arbeit oder beim Jobcenter gemeldet bist, kannst du unser Coaching als Maßnahme machen.
Das bedeutet, du kannst mit einem Aktivierungs- und
Vermittlungsgutschein (AVGS), den dir die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter ausstellen kann,
bei uns teilnehmen. Die Kosten dafür trägt dann die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter,
da wir für unser Coaching zertifiziert sind.
Du kannst auch privat bei uns teilnehmen. Die Kosten für das Coaching musst du dann allerdings selbst tragen.
Das Coaching kostet momentan für fünf Termine 250€. Gerne informieren wir dich ausführlicher über den Ablauf und die Inhalte persönlich, telefonisch oder per Mail.
Wie läuft das mit der Gutscheinabgabe?
Wenn du den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter erhalten hast, kannst du einen Termin zur Gutscheinabgabe mit uns vereinbaren. Dafür rufst du uns einfach an: 0421/ 16 33 57 00. Bitte komm nicht einfach vorbei, die Gutscheinabgabe dauert in der Regel eine halbe Stunde und wir müssen das vorher planen.
Wenn du ohne Termin vorbeikommst, müssen wir dich in den meisten Fällen leider wieder nach Hause schicken!
Wie lange muss ich auf die Termine bei euch warten?
Nach deiner Gutscheinabgabe dauert es ca. zwei bis vier Wochen bis zu deinem ersten Coachingtermin.
Wie oft in der Woche bin ich dann bei euch?
Du wirst ca. ein bis zweimal pro Woche Coachingtermine bei uns haben. Die Termine erstellen wir mit dir bei deiner Gutscheinabgabe. Wir versuchen natürlich, dabei auf deinen privaten Background (Kinder, 450-€-Job, Anwesenheitspflicht in der Schule, Arzttermine, Sprachkurse, usw.) Rücksicht zu nehmen.
Beziehe ich weiterhin meine Leistungen von der Agentur für Arbeit/dem Jobcenter?
Ja. Das Coaching gilt nicht als „Arbeit“ im offiziellen Sinne, sondern als Maßnahme, die du begleitend zu deinem Leistungsbezug in Anspruch nehmen kannst. Du fällst also nicht aus dem Leistungsbezug.
Kann ich mir den Coach aussuchen?
In der Regel weisen wir dir die oder den Coach (m/w) zu, von dem wir denken, dass dieser am besten zu dir passt und dir mit deinen beruflichen Wünschen am besten weiterhelfen kann. Wenn du nicht zufrieden mit unserer Wahl bist, sprich uns einfach an und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Erstellt ihr mit mir die Bewerbungsunterlagen?
Ja! Wir erstellen mit dir deinen Lebenslauf, machen ein Bewerbungsfoto von dir und verfassen gemeinsam mit dir deine Anschreiben. Außerdem helfen wir dir beim weiteren Bewerbungsprozess: Wir bereiten dich auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche vor, unterstützen dich bei der Stellensuche und haben immer ein offenes Ohr für dich!
Kann ich mich bei euch auch nur für das Erstellen meiner Bewerbungsunterlagen anmelden?
Ein einzelner Termin ist eher die Ausnahme und nur nach Absprache möglich. Sprich uns einfach an! Für den Coaching-Verlauf ist das allerdings eher von Nachteil für dich.