Leitbild

Hier kannst Du unsere Unternehmensleitlinien nachlesen.

 

Leitbild

Die Nienaß & Kron GbR orientiert sich an folgenden Unternehmensleitlinien:

Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung der regionalen und überregionalen Arbeitsmärkte. Wir arbeiten dabei kontinuierlich mit Unternehmen, Unternehmerverbänden, Kammern (z.B. IHK, HWK), Arbeitsagenturen und Jobcentern, Fachverbänden und anderen kompetenten Institutionen zusammen. Deren praktische Erfahrungen und neue wirtschaftliche Entwicklungen werden in der Konzeption der Bildungsmaßnahmen berücksichtigt.

Die Priorität unseres Handelns ist die (berufliche) Qualifikation von Jugendlichen und Erwachsenen für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch und sein beruflicher Erfolg. Unser Motto ist „Wir schließen Lücken“. Das Ziel ist die Förderung und Qualifikation Jugendlicher und Erwachsener, sodass sie den Anforderungen eines veränderlichen Arbeitsmarktes gewachsen sind. Durch eine individuelle, soziale und berufliche Förderung wollen wir eine nachhaltige Eingliederung in Ausbildung, Arbeit und Gesellschaft erreichen.

Um diese Ziele zu erreichen, bilden folgende Leitlinien die Richtschnur für die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Teilnehmenden und Partnern:

    • Wir leben von den Stärken und Kompetenzen aller Mitarbeitenden
    • Wir werten regelmäßig die Ergebnisse unserer Arbeit aus und lernen daraus Positives zu würdigen und Negatives besser zu machen.
    • Unser Unternehmen engagiert sich sozial verantwortlich und umweltorientiert.
    • Die betriebliche Personalpolitik ist geprägt von vertrauensvoller Zusammenarbeit in Verbindung mit einem kooperativen Führungsstil.
    • Qualität ist für uns das Ergebnis eines fortlaufenden Verbesserungsprozesses, der von der gesamten Belegschaft getragen wird. Alle sind deshalb aufgerufen, ihre Ideen zur Qualitätsverbesserung zu artikulieren.
    • Unsere Ziele leiten wir aus den aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarktes sowie den geltenden Zielen der Bildungspolitik ab. Die Zufriedenheit der Teilnehmenden ist dabei unser größter Ansporn und wichtigster Qualitätsmaßstab. Für sie fühlen wir uns zuständig und kümmern uns verantwortungsvoll um ihre Bedürfnisse. Durch diese Einstellung entwickeln wir gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen, bauen Vertrauen auf und schaffen langfristige Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnisse.
    • Wir unterstützen aktiv Mitarbeitende wie auch Teilnehmende im Zusammenführen von Familie und Beruf. In jedem Erwerbsleben gibt es Phasen mit besonderen familiären Herausforderungen – unser Ziel ist eine bestmögliche Rücksichtnahme und Unterstützung.
    • Wir betrachten uns als fairen zuverlässigen Partner und arbeiten loyal und zielorientiert. Als Bildungsträger arbeiten wir nach klar definierten Qualitätsstandards und integrieren uns nahtlos in die Bedürfnisse unserer Kunden. Daher sind Verlässlichkeit in Qualität, Ablauf und Bearbeitung ein Teil der Verantwortung für den Erfolg unserer Kunden.
    • Unser Erfolg als Bildungsunternehmen wird durch das Engagement der Mitarbeiter bestimmt. Als Arbeitgeber bieten wir innerhalb eines angenehmen Betriebsklimas, eine sinnvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit eigenverantwortlicher Handlungskompetenz. Zusätzlich fördern wir die Teilnahme an internen und externen Weiterbildungen und bieten eine weitere Vielzahl an fachlichen und sozialen Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Qualitätspolitik/ das Leitbild wird regelmäßig auf ihre Zweckmäßigkeit geprüft, ständig bezüglich ihrer Angemessenheit bewertet und legt einen Rahmen zur Findung unserer Qualitätsziele fest.

Das bestehende Leitbild wird jährlich zum Zeitpunkt der Erstellung des Managementberichts auf Aktualität hin überprüft und, falls erforderlich, angepasst.